Gäste beim KFE
Nachlese zum KulturPreis Europa 1999

Zahlreich waren Freunde und Förderer des KulturForum Europa im Bonner Haus der Geschichte aus Deutschland und ganz Europa erschienen, um gemeinsam das europäische Satellitenprogramm 3sat in einer Feierstunde aus Anlaß der Verleihung des KulturPreis Europa zu ehren.

Aus der Heimatgemeinde Vettweiss in NRW waren Nachbarn und Freunde gekommen. Unter den Gästen befanden sich Bürgermeister Josef Kranz mit Ehefrau noch in seiner Eigenschaft als Gemeindedirektor.

Mit Schauspieler Wichert von Roell (M. mit Gattin),besser bekannt als Klimbim"-Opa aus der gleichnamigen Fernsehserie, verbindet sich ein langes Kennen. (Foto: PPS/Olympus)

 

 

 

 

 

Ganz im Hintergrund wurde Bundesaußenminister Joschka Fischer im Museum gesichtet. Er beobachtete das Geschehen "aus höherer Sicht". (Foto: PPS/Olympus)

 

 

 

 

 

Der Vertreter von Austrian Airlines, Andreas Mehlhaus (r.) und seine Kollegin (l.) standen in engem Kontakt zum Generalintendanten des Österreichischen Rundfunks ORF, Peter Weis (M.). Die österreichische Fluggesellschaft flog schon einige prominente KFE-Gäste, darunter Bundeskanzler Dr. Franz Vranitzky, zu Kulturveranstaltungen nach Deutschland ein. (Foto: PPS/Olympus)

 

 

 

 

Objekt-Künstlerin Clementine Klein, Gestalterin des KulturPreis Europa 96-99, KFE-Präsident Topp und Dr. Michael Naumann, Staatsminister für Kultur und Medien beim Bundeskanzler, verabschieden sich zufrieden vom 1999er Medienereignis des KulturForum Europa. (Foto: PPS/Olympus)

 

 

 



Die Hauptnachrichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Tagesschau und Tagesthemen der ARD sowie heute im ZDF hatten berichtet. Ein greifbarer Beweis für die überregionale Auswirkung der Kulturarbeit aus dem Verwaltungshaus des KulturForum Europa Jakobholz in Vettweiß, wozu der Staatsminister gratulierte.

von Chris Rabe


Back