Salvator Mundi @ Department of Culture and Tourism - Abu DhabiDas Kunstwerk SALVATOR MUNDI wurde 2017 vom Department of Culture and Tourism - Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi) erworben und ist eines von weniger als 20 bekannten erhaltenen Gemälden des italienischen Renaissance-Meisters Leonardo da Vinci, einem der größten und renommiertesten Künstler der Geschichte.

Eine Delegation des KulturForum Europa (KFE) wird begleitet von einem Presseteam vorab nach Abu Dhabi reisen, den Louvre mit seinen Werken besichtigen und sich vor Ort über das neue Museumskonzept informieren. "Es ist erfreulich zu sehen, wie die Kunst internationale Brücken der Begegnung und Verständigung bilden kann, auch wenn ökonomische Ideen dabei im Vordergrund stehen. Akzeptanz und Offenheit sind Kernthemen des KFE", so Präsident Dieter Topp.

HE Mohamed Khalifa Al Mubarak, Vorsitzender des Department of Culture and Tourism - Abu Dhabi, sagte: "Der Salvator Mundi unterstreicht den integrativen Charakter des Louvre Abu Dhabi und Abu Dhabis Intension eine Botschaft der Akzeptanz und Offenheit zu fördern. Es ist eine hervorragende Gelegenheit für Abu Dhabis Bewohner und Besucher aus der ganzen Welt, sich mit einem seltenen und ikonischen Werk von großer kultureller Bedeutung im Louvre Abu Dhabi zu beschäftigen. Das Meisterwerk von Leonardo Da Vinci, das lange in Privatbesitz war, ist nun unser Geschenk an die Welt. Es gehört uns allen, die wir die Chance haben werden, vor ihm zu stehen und von der Meisterhaftigkeit eines der bedeutendsten Künstler der Geschichte Zeugnis abzulegen.“

"Leonardo da Vincis Werk stellt ein wichtiges Kapitel der Kunstgeschichte dar und bietet einen umfassenden Überblick über sein künstlerisches Schaffen. Es wird eine wichtige Rolle in der kuratorischen Erzählung des Louvre Abu Dhabi spielen und einen wichtigen Moment des historischen Wandels darstellen, der die gesellschaftliche Entwicklung in dieser Zeit beleuchtet.“


Da Vincis Genie lag in seiner Fähigkeit, Wissenschaft und Anatomie, Geologie, Mathematik, Ingenieurwesen, Architektur, Theater, Optik und Dutzende anderer Disziplinen zu verbinden. In Salvator Mundi zeigt sich da Vincis Kenntnis der Optik in der Darstellung der Kugel. Sie wird von ihm mit perfekter wissenschaftlicher Präzision wiedergegeben, sogar mit den gezackten Blasen unten rechts, die in unregelmäßiger Form winzige Lücken im Kristall haben, die als Einschlüsse bekannt sind. 


Salvator Mundi stammt aus der Zeit um 1500 und ist ein Ölgemälde auf Wallnussholz, das eine Halbfigur Christi als Retter der Welt darstellt, der dem Betrachter zugewandt und in fließende Gewänder in Lapisblau und Purpur gekleidet ist. Die Figur hält eine Kristallkugel in seiner linken Hand, während er segnend seine rechte Hand erhebt. Es wird angenommen, dass es aus der gleichen Zeit stammt wie Leonardo da Vincis Werke La Belle Ferronnière und Mona Lisa.


HE Saif Saeed Ghobash, Staatssekretär des Department of Culture and Tourism - Abu Dhabi sagte: "Salvator Mundi ist mehr als 500 Jahre alt und bewahrt immer noch eine bemerkenswerte Präsenz und den Sinn für das Geheimnisvolle, das Leonardos größte Werke auszeichnet. Als einer der bedeutendsten Maler, Universalgelehrter und Denker der Geschichte prägte da Vinci viele der Disziplinen, die die moderne Welt geformt haben. Er ist eine herausragende kulturelle Ikone geblieben, und als solche spielt sein Werk eine wichtige Rolle in der universellen Erzählung des Louvre Abu Dhabi, die die Geschichte der Menschheit verkörpert. Mit Salvator Mundi können wir das einflussreiche Erbe von da Vincis kreativem Genie würdigen, dieses außergewöhnliche Kunstwerk mit der Welt teilen und eine neue Generation von Kulturschaffenden und kreativen Denkern inspirieren.“


Seit der Entdeckung Leonardo da Vincis Madonna Benois im Jahr 1909, das Werk ist heute in der Eremitage von St. Petersburg ausgestellt, ist die Wiederentdeckung von Salvator Mundi eine der bedeutendsten künstlerischen Entdeckungen der jüngeren Geschichte.


Die Enthüllung des Salvator Mundi vor dem Verkauf bei Christie's New York fand weltweites Interesse. Während der gesamten Tournee des Gemäldes durch Hongkong, London, San Francisco und New York sahen über 27.000 Menschen das Werk, was laut Christie's einen Rekord für die höchste Anzahl an Vorbesuchern für ein einzelnes Kunstwerk darstellt.


Vor mehr als 500 Jahren (ca. 1490-1515) entstand Salvator Mundi vermutlich im Auftrag der französischen Königsfamilie, bevor das Gemälde von Königin Henrietta Maria nach England gebracht wurde, als sie Karl I. heiratete. Das Werk befand sich in der Sammlung von König Karl I. (1600-1649), wo es im Inventar der Königlichen Sammlung verzeichnet ist. Lange wurde angenommen, dass das Gemälde zerstört sei, bis es im Jahr 2007 wiederentdeckt wurde, als Dianne Dwyer Modestini, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Konservatorin des Kress Program in Paintings Conservation am Conservation Center des Institute of Fine Arts, New York University, die Restaurierung durchführte. Seit dem Abschluss der ersten Restaurierungsphase im Jahr 2007 wurde das Gemälde von führenden Experten auf Echtheit eines Leonardo da Vincis untersucht, was zu einer eindeutigen Zuordnung zum bedeutendsten Maler der Renaissance und zu einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der Kunstgeschichte führte.  


Der Salvator Mundi wird vom 24. Oktober 2019 bis zum 24. Februar 2020 an den Louvre in Paris verliehen, wo er Teil der Ausstellung Leonardo da Vinci sein wird. Nach der Ausstellung kehrt das Gemälde nach Abu Dhabi zurück und wird wieder im Louvre Abu Dhabi zu sehen sein.

Foto: Salvator Mundi @ Department of Culture and Tourism - Abu Dhabi
Weitere Informationen unter louvreabudhabi.ae


Back