B.R.A.Z.D.A - Hommage an einen letzten Zeugen des Rosa Winkels im Konzentrationslager

Choreograf William Sánchez & Company THEGARDEN// Performing Arts jetzt im Pfefferberg Theater, Berlin

 

In seinem neuesten Tanzstück für drei Tänzer und einer Tänzerin (Josema Ortiz, Fernando Balsera, Clément Debras, Mercè Mayor) beschreibt der Choreograf William Sánchez Szenen aus dem (späteren) Leben von Rudolf Brazda, gestorben 2011, bekannt als der letzte Überlebende, der während des zweiten Weltkrieges die Schwere des Rosa Winkels zu tragen hatte.

Auf Tanzveranstaltungen in Leipzig lernte der Protagonist einen Freund kennen, der bei einer Zeugin Jehovas  lebte, die diese Liaison akzeptierte und ihnen sogar ihr Schlafzimmer überließ. Dort zog auch Brazda ein. Mit einem weiteren, neuen Lebensgefährten ging er auf Theatertour, trat als Schauspieler und Tänzer auf, imitierte Josephine Baker. Nach Auflösung des Konzentrationslager und Kriegsende kam dann erneut ein Partner und ein neues, freies Leben. 

Hier setzt das Stück an. Es entstehen Tableaus, Bilder männlicher Körper in Bewegung, eine eigene Sprache im Stil von Slow-Motion das männliche Zueinander definierend bis hin zu Gesellschaftstanz-Momente als Ausdruck von Lebensfreude im Miteinander.

Die Story aus verwobenen einzelnen Aspekten soll dabei eine Brücke zwischen der Thematik Queer und zeitgenössischem Tanz als Kunstform bilden.

Mit dem emotionalen und poetischen Werk BRAZDA bringt Sanchez zeitgenössischen Tanz auf einen performativen Weg, der über die Bewegung hinausgehend sich mit dem menschlichen Zustand auseinandersetzt und Perspektiven aufzeigt.

Sanchez erforscht dieses Thema als Aufschrei der “free queer”-Stimmen, als Hommage an diejenigen, die in der Vergangenheit in Asche begraben wurden und als Ermächtigung für die, die im Jetzt protestieren und den Weg beschreiten, den es unbedingt noch zu gehen gilt.

„Heutzutage schwebt der Rosa Winkel immer noch in der Luft, die jeder Mensch der Queer Community atmet. Unsere moderne Zeit erlaubt es, mit einem Hashtag das hervorzuheben, was wir in den Menschen in Erinnerung rufen wollen; das Gute, das Schlechte, das Kontroverse, was dich definiert und ausmacht, was du bist und an was du glaubst”, so der Choreograf.

 

(William Sánchez H, ist Träger des European Tolerance Award 2015. B.R.A.Z.D.A wird gefördert durch Fonds Darstellende Künste, NEUSTART KULTUR, Allbau Stiftung, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein- Westfalen, beWEGEnd e.V und SZENE 2WEI.)


B.R.A.Z.D.A - Homage to one last witness of the Rosa Winkel in the Nazi concentration camp
Choreographer William Sánchez & Company THEGARDEN// Performing Arts now in Berlin, Pfefferberg Theater

The new dance piece for three dancers and one dancer (Josema Ortiz, Fernando Balsera, Clément Debras, Mercè Mayor), by choreographer William Sánchez describes scenes from the (later) life of Rudolf Brazda, died in 2011, known as the last survivor who had to bear the heaviness of the Rosa Winkel during

At dance events in Leipzig, the protagonist met a friend who lived with a Jehovah's Witness who accepted this liaison and even left their bedroom to them. Brazda also moved in there. With another new partner, he went on theater tours, performed as an actor and dancer, imitated Josephine Baker. After the dissolution of the concentration camp and the end of the war, a partner and a new, free life came again.

This is where the play comes in. Tableaus are created, images of male bodies in motion, their own language in the style of slow motion defining male interaction up to ballroom dance moments as an expression of joie de vivre in cooperation.

The story from interwoven individual aspects should form a bridge between the topic of queer and contemporary dance as an art form.

With the emotional and poetic work BRAZDA, Sanchez puts contemporary dance on a performative path that deals with the human state beyond movement and shows perspectives.

Sanchez explores this topic as an outcry of the "free queer" voices, as a tribute to those who were buried in ashes in the past and as an empowerment for those who protest in the now and take the path that absolutely must still be taken.

Nowadays, the Rosa Winkel is still floating in the air that every person in the queer community breathes. Our modern age makes it possible to highlight with a hashtag what we want to remember in people; the good, the bad, the controversy, what defines and defines you, what you are and what you believe in, says the choreographer.

 

(William Sánchez H, is winner of the European Tolerance Award 2015. B.R.A.Z.D.A. is funded by Fonds Darstellende Künste, NEUSTART KULTUR, Allbau Stiftung, Ministry of Culture and Science of the State of North Rhine-Westphalia, beWEGEnd e.V and SZENE 2WEI.)

 

Company: THEGARDEN// performing arts

Choreografie: William Sánchez H.

Tanz: Josema Ortiz, Fernando Balsera, Clément Debras, Mercè Mayor

Set, Kostüme und Beleuchtung: Clemént Debras 

Foto: Simon Wachter

nächste Vorstellung:

Pfefferberg Theater

26.03.2022

20:00 Uhr

Schönhauser Allee 176

10119 Berlin

www.pfefferberg-theater.de


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