Szofia Zimanyi überreicht den KulturPreis Europa
Die Preisträgerin diesen Jahres, Szofia Zimayi, Direktorin der Budapest Festival Organisation, war aus Ungarn angereist, um nach alter Sitte den Preis an den Nachfolger zu überreichen.



Hans-Dietrich Genscher mit KulturPreis Europa geehrt
Der frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher ist ... in seiner Heimatstadt Halle mit dem Kulturpreis Europa ausgezeichnet worden. Der 78 Jahre alte FDP-Politiker wurde für sein Lebenswerk und seine besonderen Verdienste um Europa gewürdigt. Erstmals wurde der Preis in einer Sonderausgabe überreicht.
(Quelle: Mdr)

"Genscher hat die europäische Integration geprägt".

(aus: Nachrichten des Mdr vom 18.12.2005... )

Der Staatsrechtler und frühere Preisträger (1995) Dimitris Tsatsos nannte Genscher in seiner Laudatio einen großen Europäer, der den Integrationsprozess geprägt habe. Seine Leistungen in der Sicherheits- und Außenpolitik gehörten in die Geschichte Europas und hätten sie maßgeblich mitbestimmt. Genschers politische, geistige und menschliche Ausstrahlung habe im Ausland dazu beigetragen, "dass Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg wieder in die Herzen der Menschen geschlossen worden ist".

Der KulturPreis Europa wird seit 1993 vom KulturForum Europa e.V. mit Sitz in Vettweiß b. Köln verliehen. Er dient der Förderung des gemeinschaftlichen europäischen Gedankens auf allen Gebieten der Kultur. Seitdem wurden u.a. Annemarie Renger, deutsche Bundestagspräsidentin, Prof. Dr. Dimitris Th. Tsatsos, Staatsrechtler aus Griechenland, Johannes Rau (Ministerpräsident des Landes als Nordrhein-Westfalen/Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, 3sat, das öffentlich-rechtliche Fernsehprogramm von ZDF, ORF, SRG und ARD, die Istanbul Foundation for Culture and Arts und die European Broadcasting Union (Eurovision) ausgezeichnet.

Hans Dietrich Genscher verstarb am 1.4.2016
Wir verharren in Trauer!


Back