INDEPENDENT EXTERIOR Showcase in Bukarest

Rumäniens erstes unabhängiges Theaterschaufenster

 

INDEPENDENT EXTERIOR nennt sich eine neu installierte Plattform zur Präsentation und Förderung von rumänischen Künstlern, ihren Kreationen und Unternehmen oder Produktionsräumen im unabhängigen Sektor der Darstellenden Künste: ein einzigartiges Ereignis im rumänischen Raum, sowohl mit Debüts als auch Shows erfahrener Künstler, Produktionen basierend auf zeitgenössischen rumänischen und ausländischen Texten.

 

Dabei waren ca. 50 Gäste aus Österreich, Weißrussland, Belgien, Bulgarien, Kanada, Tschechien, Kroatien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Georgien, Deutschland, Großbritannien, Ungarn, Iran, Italien, Lettland, Litauen, Norwegen, Niederlande, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, USA, Usbekistan, darunter Regisseure, Kuratoren und Programmmacher von Festivals der Darstellenden Künste und Theaterkritiker. Die Veranstaltung zu Anfang November 2021 präsentierte in vier Tagen 15 Aufführungen aus den Bereichen Theater, Tanz, Performance, Experiment, Theater-Kino und Mischformeln.

 

Über die Organisation

IDEA77 heißt eine Kulturinitiative mit dem Ziel, innovative Projekte im Bereich der darstellenden Künste und der alternativen Bildung zu produzieren und zu fördern. Ziel ist es, sich als Nukleus von Künstlern, Unternehmern und Kulturmanagern zu positionieren, die an Experimenten, originellen Kreationen und Projekten mit direktem Bezug zur zeitgenössischen Realität interessiert sind. Im Zentrum der Vision stehen Konzepte, Erlebnisdesign und Kunst für gesellschaftlichen Wandel. Dafür bestrebt die Organisation branchenübergreifende Kooperationen, neue Technologien und hybride Ästhetik. Man recherchiert aktuelle und kontroverse Themen, will zur Diskussion anregen und eine Dialogkultur fördern. Dabei sollen Werte wie Empathie, Solidarität und soziale Inklusion vorangetrieben werden. IDEA77 möchte eine zukunftsorientierte, fließende und dynamische Struktur entwickeln, Erfahrungen zusammenführen, um Promotor neuer Formen zu sein.

 

„Wir hätten gerne die Veranstaltungen mit dem Publikum an den jeweiligen Spielorten durchgeführt, aber die aktuelle Situation ließ dies nicht zu. Das gesamte Projekt zog daher online um. Neben den Shows hatten wir Interessierte dazu zu Networking-Events und Erfahrungsaustausch mit internationalen Spezialisten eingeladen. So hofften wir, eine echte Brücke des Dialogs und der Zusammenarbeit zu schlagen, die in den kommenden Jahren genutzt werden kann", so Catinca Drăgănescu, Direktorin und INDEPENDENT EXTERIOR Managerin.

 

„Es handelt sich um eine beispiellose Erstaktion für unabhängiges Theater in Rumänien, von der auf lange Sicht sowohl Künstler als auch das Publikum profitieren werden, da diese Art der externen Zusammenarbeit der Kreativität vor Ort einen Mehrwert verleiht“, konstatierte Raluca Rădulescu, Journalistin und Kuratorin von INDEPENDENT EXTERIOR. "Im freien Theater zeigen die künstlerischen Entscheidungen, die Stärke und die Kohärenz der Repertoirevorschläge deutlich Managementerfahrung und kreative Energie, die in einem Vierteljahrhundert angesammelt in die Gegenwart gerichtet sind, um Zukunft zu gestalten. Wir suchten nach Shows, die repräsentativ für die Freie Szene in Bukarest stehen, die zugleich auch internationales Potenzial haben und unabhängig vom angegangenen Thema eine gültige Botschaft für jeden Zuschauer im Jahr 2021 haben.“

  

INDEPENDENT EXTERIOR Shows 2021 und alternative Spielorte in Bukarest

Here Moscow Calling (Regie Catinca Draganescu, unteatru)

Bildungswoman (Regie Elena Morar, Caleido)

Heated Minds 2020 (Regie David Schwartz, Political Theater Season)

Cassandra (Regie Leta Popescu, Apollo 111)

Cataclisma (Konzept Andrea Gavriliu, unteatru)

Cosmonauts or Everything is Better Out There... (Regie Andreea Lucaci, LUNI Theater Green Hours)

Daughters (Regie Simona Deaconescu, Tangaj Collective and National Center for Contemporary Dance in Bucharest, CNDB)

DISCO ʾ89: The 7 Deaths of Mihaela Runceanu (Regie Catinca Drăgănescu, Apollo111)

Beyond Mirrors (Regie Radu Popescu, Teatrul Apropo)

The Field of Struggle (Regie Catinca Drăgănescu, unteatru)

Reverse Discourse von Ioana Marchidan, Linotype Independent Choreographic Center

All the Silence in the World (Regie Radu Apostol, Replica Educational Theater Center)

Mother jRegie Mihai Lukacs, Dialectic Center)

Medea's Boys (Regie Andrei Măjeri, Apollo111)

What Is Love? Baby, dont hurt me… (Regie Alina Tofan, Teatrul Apropo)


Back